T. +49 (0)9965 8500
T. +49 (0)9965 8500
Anfragen Buchen
SIGHTSEEING

Berghotel Maibrunn - Sightseeing im Bayerischen Wald

Lust auf Umgebung?

Wenn ihr einen längeren Urlaub bei uns geplant habt, könnt ihr ein wenig Zeit für die interessante weitere Umgebung von Maibrunn einplanen. Wir haben ein paar Ziele für euch ausgesucht, die maximal eine Stunde mit dem Auto entfernt sind. Je mehr Erlebnisse ihr euch und euren Lieben gönnt, desto besser bleibt euch eure Auszeit in Erinnerung!

Regensburg

Regensburg ist eine der ältesten deutschen Städte, sie war unter dem Namen Castra Regina unter den Römern Truppenstützpunkt. Erste Siedlungsspuren finden sich hier an der Donau aber bereits 5000 vor Christus. Seit 2006 ist die Stadt UNESCO Weltkulturerbes, hier gibt es zahlreiche Theater und Museen, den Dom und die Steinerne Brücke und noch viel mehr Interessantes zu entdecken.  Nur 45 Autominuten ist Regensburg vom Berghotel Maibrunn entfernt.
 

MEHR INFOS

Pullman City

Bogenschießen? Ponyreiten? Goldwaschen? In Eging am See bei Passau wartet der wilde Westen auf euch: Restaurants, Events und rockige Musikacts sorgen für authentisches Flair in der Westernstadt. Hier wird für die ganze Familie ein tolles Programm geboten. Nach Pullman City in der Nähe von Passau fahrt ihr ca. eine Stunde.
 

MEHR INFOS

Waldwipfelweg

In bis zu 30 Metern Höhe über den Baumkronen wandeln, getragen von einem Weg aus Lärchenholz in 2,50 Breite – natürlich barierrefrei. Was für spektakuläre Aussichten!

KULTUR PUR RUND UM ST. ENGLMAR

Spätbarocke Schönheiten –die Benediktinerabtei und Klosterbibliothek in Metten

Das Kloster Metten wurde bereits 766 gegründet, doch im 18. Jahrhundert zogen hier der Spätbarock bzw. des Rokoko ein. Vor allem die Kirche, die Bibliothek und der Festsaal sind prächtig ausgestattet. Den Stuck einschließlich der Figuren schuf der Österreicher Franz Josef Ignaz Holzinger, die Fresken der aus dem heutigen Südtirol stammende Innozenz Waräthi. Eine wunderbare Ergänzung eures Besuchs in Metten ist der rund 5 ha große Prälatengarten. Im Anschluss an das Klostergelände und mitten im Ort lässt er die Tradition der spätbarocken Lustgärten in niederbayerischen Klöstern wiederaufleben. Die Kombination aus Architektur, Kirchenkultur und Natur ist unwiderstehlich.
 

MEHR INFOS

Die Wallfahrtskirche auf dem Bogenberg

Der Bogenberg ist mit seiner Tier- und Pflanzenwelt nicht nur eine naturkundliche Besonderheit. Er gilt sogar als heiliger Berg Niederbayerns und ist von hoher kultur- und kirchengeschichtlicher Bedeutung. Verschiedene Übersichts- und Informationstafeln führen euch zu den Themen Natur, Kultur und Geschichte rund um den Bogenberg. Entdeckt dieses Naturerlebnis und lernt dabei auch etwas über die Tradition der Wallfahrten in unserer Heimat.
 

MEHR INFOS

illustration
GOOD TO KNOW

Gleich noch mehr entdecken ...

IMMER UP TO DATE

Bleibt auf dem Laufenden mit unserem
kostenlosen Newsletter!

ANMELDEN